10./11.12.2022 Deutschlandpokal in Zwiesel am Arbersee

Nachdem unsere Kadersportler trotz dem noch spärlichen Schneefall schon viele Schneekilometer in der Schweiz, in Italien und auf dem Notschrei sammeln konnten, ging es für Luis Braun und Lotta Schelb zum Wintersaisonstart in den Bayerischen Wald. Eigentlich sollten die Wettkämpfe in Seefeld/Österreich stattfinden, aber da dort nicht ausreichend Schnee lag, wurden diese an den Arbersee verlegt.

Lotta Schelb; Foto: M. Haag

Leider wurde Lotta im Vorfeld durch eine Erkältung ausgebremst. Nichtsdestotrotz wollte sie die Wettkämpfe bestreiten. Am ersten Tag stand eigentlich ein Sprintwettkampf in der klassischen Technik auf dem Programm. Dieser wurde aus schneetechnischen Gründen durch einen 1 x 4 km Lauf ersetzt. Lotta lief in der Klasse U18 als jüngerer Jahrgang auf den 18. Platz.

Luis Braun; Foto: M. Haag

Luis Braun wurde in der Klasse U20 auch als jüngerer Jahrgang 13.

Am Sonntag mussten sie dann eine 6 bzw. 10 km Strecke in der Skating Technik bewältigen. Lotta belegte hier wieder den 18. Platz und Luis den 16. Platz.

Nach den Wettkämpfen haderte Luis mit seinen Leistungen. Er hatte eine gute Vorbereitung, war hochmotiviert und konnte einfach nicht das zeigen, was er eigentlich drauf hat. Jetzt heißt es für beide „abhaken“ und dranbleiben. Mitte Januar steht der nächste Deutschlandpokal in Oberhof an.

18.12.2022 „Rund um Fröhnd“ auf dem Notschrei

Dank Kunstschnee konnte nach 4-jähriger Pause wieder „Rund um Fröhnd“ auf dem Notschrei stattfinden. Da wir mit unseren „jüngsten“ noch nicht auf Schnee trainieren konnten und wir krankheitsbedingte Ausfälle hatten, gingen wir leider nur mit 2 Sportler/in an den Start.

Max Braun u. Lotta Schelb; Foto: Privat

Lotta konnte sich in der Klasse U18 hinter Eva Dorer (SZ Brend) und Louisa Haag (SV Kirchzarten) den 3. Podestplatz sichern. Max lief in der U16 ein richtig starkes Rennen. Er wurde Runde um Runde schneller und konnte seine Altersklasse mit 11 Sekunden Vorsprung vor „Dauersieger“ Luis Schuler vom SV Kirchzarten gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Trainer-Team