Deutscher Meistertitel für Janosch Brugger

13.-15.01.2017 Deutsche Meisterschaften in Oberwiesenthal                        

 Janosch ließ am Freitag den Sprint-Wettkampf aus und stieg erst am Samstag über 10 km Skating in das Renngeschehen ein. Dort merkte er aber schnell, dass es nicht „sein“ Rennen werden würde. Er lief das Rennen auf „Sparflamme“ zu Ende und erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 1:10 Min. auf den Sieger Jakob Vogt aus Oberwiesenthal als Zehnter.

Am Sonntag über 20 km Skiathlon demonstrierte Janosch wieder seine gewohnte Stärke. Seine Konkurrenz musste dem hohen Anfangstempo „Tribut zollen“. Janosch gewann seine Altersklasse und somit den Deutschen Juniorenmeistertitel im Skiathlon. Nur der 10 Jahre ältere Oberwiesenthaler Andi Kühne (Herrenklasse) war schneller als er.

Dies war für Janosch der letzte größere Wettkampf, bevor es am kommenden Sonntag, den 22.01.2017 für ihn über den „großen Teich“ nach Amerika, sprich Park City / Utah, geht. Dort finden vom 30.01.-05.02.2017 die Nord. Junioren-Weltmeisterschaften statt.

Wir drücken Janosch die Daumen und wünschen ihm bei seinem persönlichen „American Dream“ viel Erfolg.

06.01.2017 „Brendschild“ in Schönwald

Nachdem schon einige Wettkämpfe dem Schneemangel zum Opfer fielen, konnte die Skizunft Brend am Dreikönigstag, dank Maschinenschnee und dem in der vergangenen Woche gefallenen Schnee, ihren traditionellen Brendschildlauf in Schönwald durchführen.

Bei bissiger Kälte, aber Sonnenschein, gingen wir mit 9 Aktiven an den Start. Bei den S11 Mädchen überraschte Mia Brugger mit einem 3. Platz. Gefolgt wurde sie von Lotta Schelb auf Platz 6. Nicht nur Mia sondern auch Mali Brugger ließ sich wohl von den Erfolgen ihres großen Bruders und großen Vorbilds anspornen. Mali lief ihrer Konkurrenz weit voraus. Sie gewann die Altersklasse S13 mit 48 sec. Vorsprung. Emma Schelb belegte den 6. Platz. Bei den Jungs S12 wurde Tom Pollex 11. Ein weiterer Podestplatz bescherte uns Luis Braun, denn er lief auf den 3. Rang bei den Schülern 13. Lukas Pollex belegte in seiner Altersklasse S14 den 6. Platz. Adrian Schuler erreichte den 7. Platz bei den Herren 21.

08.01.2017 Bezirksstaffellauf in Langenordnach

Mit großem Kraftakt konnte der SC Langenordnach seinen Bezirksstaffellauf auf einer dünnen Schneeauflage, aber direkt vor Ort, veranstalten. Da unsere „Jüngsten“ erst 2 x auf Schnee trainieren konnten, entschieden wir uns, nur mit einigen Aktiven sprich 4 Staffeln á 3 Läufer an den Start zu gehen. In der Klasse S8-S11 (gemischt) stellten wir 2 Staffeln. Lotta Schelb, Max Braun und Mia Brugger konnten sich wie im Vorjahr über den 6. Platz freuen. Unsere jüngste Staffel mit Mattis Keller, Kjetil Wölfle und Antonia Frommherz kämpfte bei den schwierigen Streckenbedingungen tapfer und belegte den 15. Platz. Bei den Mädchen S12-15 erreichten Emma Schelb, Marina Kohls und Mali Brugger den 5. Platz. Die Jungs Luis Braun, Tom Pollex und Lukas Pollex liefen bei den Schülern S12-15 auf den 7. Platz.

11.01.2017 Bezirksmeisterschaften des SC Bubenbach

Unter Flutlicht veranstaltete der SC Bubenbach auf der Hellewandloipe die Bezirksmeisterschaften. Trotz der Bedenken im Vorfeld, dass es mit dem Schnee knapp werden könnte, entschieden sich die Bubenbacher den Lauf auf alle Fälle durchzuführen. Dank dem kurzfristig einsetzenden Schneefall fanden die Läufer doch tolle Bedingungen vor. Tom Pollex (S12) Mali Brugger, Emma Schelb und Luis Braun (alle S13) wurden gemeinsam per Massenstart über 2 x 1,5 km Skating mit ihrer Konkurrenten in das Rennen geschickt. Zu diesem Zeitpunkt herrschten sehr schnelle Bedingungen und somit konnten die Zuschauer ein „fetziges“ Rennen verfolgen. Unser jüngster Starter, Tom Pollex, belegte bei den Jungs S12 den 4. Platz. Mali Brugger gelang es von Anfang an das Tempo der Mädchen zu bestimmen und erreichte klar als Siegerin das Ziel. Emma Schelb konnte sich, trotz einem undankbaren 4. Rang, über ihre Platzierung freuen. Luis Braun lieferte sich einen harten Kampf mit seinen Mitstreitern und wurde mit dem 3. Platz belohnt. Lukas Pollex (S14) musste schon 3 Runden á 1,5 km zurücklegen und belegte in seinem Lauf den 6. Platz. Im letzten Massenstart der Klasse U16-Herren ging Fabian Geng für die WSG an den Start. Durch den einsetzenden Schneefall wurde die Strecke langsamer. Nichtsdestotrotz kämpfte Fabian auf seinen 5 Runden á 1,5 km und belegte den 5. Rang.

14.01.2017 ONEWAY XC Challenge am Thurner

Die „One Way XC Challenge“ war bereits schon der 4 Wettkampf innerhalb von 9 Tagen für unsere Sportler. Das Rennen wurde in Zusammenarbeit der Skizunft Breitnau und dem SC St. Märgen am Loipenzentrum Thurner ausgerichtet. Trotz der starken Schneefälle präsentierte der Ausrichter einen tollen Parcours über 800m bzw. 1200m, in dem einige Technikelemente und Hindernisse zu bewältigen waren. 

Eröffnet wurde der Wettkampf mit dem Prolog in der freien Technik. Immer die 6 Zeitschnellsten zweier Altersklassen bestritten im Anschluss gemeinsam das Finale. Leider reichte es für folgende Sportler nicht ins Finale und sie platzierten sich wie folgt:

S10/11 männlich:     15. Max Braun

S10/11 weiblich:         9. Mia Brugger    24. Antonia Frommherz

S12/13 männlich:     21. Tom Pollex

S12/13 weiblich:       16. Jasmin Frommherz

S14/15 männlich:     14. Lukas Pollex

U16 männlich:            7. Fabian Geng

Trotz einem Sturz mit Stockbruch und dank dem schnellen Einsatz von Mutter Claudia, gewann Mali Brugger den Prolog in der Altersklasse S12/13. Emma Schelb belegte den hervorragenden 2. Platz, obwohl sie bei einem Tor „hängen blieb“ und dadurch wertvolle Zeit verlor. Das Finale konnte Mali Brugger unangefochten wiederum für sich entscheiden. Durch den Kampfgeist von Emma Schelb konnte sich die WSG über einen Doppelsieg freuen. Sie machte es jedoch spannend, denn klar auf dem 2. Rang liegend, stürzte sie und somit war wieder alles offen. Unbeirrt kämpfte sie weiter und so hatte sie im Ziel die 2. Position wieder inne.

 

Auch Luis Braun qualifizierte sich als 2. bei den Jungs S12/13 für das Finale. Dieses Finale war hart umkämpft was dazu führte, dass Strafsekunden für nicht korrekt ausgeführte Übungen gegeben wurden. Leider erwischte es auch Luis. Er verlor seinen 4. Finalplatz und wurde auf den 6. Platz gesetzt. Ähnlich erging es dem Laufschnellsten, Jakob Horlacher (SV Kirchzarten), er musste schlussendlich mit dem 3. Platz zufrieden sein.

 

Allen Aktiven herzlichen Glückwunsch!

Das Trainer-Team