2. Bezirkskinderlanglauf Blasiwald 28.01.2017

Bei Minusgraden und Sonnenschein fand der 2. Bezirkskinderlanglauf auf der technisch anspruchsvollen Ausweichstrecke beim ehem. Gasthaus Sonne in Blasiwald bei besten Bedingungen statt. 88 Teilnehmer waren am Start. Die WSG Schluchsee war mit 14 Läufern vertreten. Die Mädchen und Jungen der Schülerklassen S 8 und S 9 waren über eine Runde und die Schüler S 10 und S 11 auf zwei Runden gefordert.

Zwei Aktiven gelang eine Platzierung auf dem Podest: Samuel Mutter gewann in der Schülerklasse S9 und Lotta Schelb belegte den 3. Platz bei den Schülerinnen 11.

Weitere Ergebnisse:

Schüler 8: 17. Platz Mats Steiert; Schüler 9: 6. Platz Kjetil Wölfle; Schülerinnen 9: 5. Platz Johanna Hermann, 6. Platz Leni Khan-Leonhard, 7. Platz Tamara Frommherz, 9. Platz Lara Scherzinger; Schüler 10: 6. Platz Max Braun; Schülerinnen 10: 9. Platz Ciara Straßner, 10. Platz Ines Stefan; Schüler 11: 5. Platz Raphael Mutter; Schülerinnen 11: 4. Platz Mia Brugger, 9. Platz Antonia Frommherz

An dieser Stelle möchte sich der SC Blasiwald, unter der Leitung von Dietmar Schwarz, bei allen Helfern für das gute Gelingen der Veranstaltung bedanken, sei es an der Strecke oder auch bei der Bewirtung im Haus des Gastes.

29.01.2017 SV-Cup Hundsbach / Kniebis

Für uns ist der SV-Cup vom SC Hundsbach auf dem Kniebis/Nordschwarzwald immer wieder eine Reise wert. Wir gingen mit 8 Sportlern an den Start und wurden mit 6 Podestplätzen und 2 fünften Plätzen belohnt. Bis zur Altersklasse S11 wurde klassisch gelaufen und ab S12 dann in der freien Technik. Nachdem Max Braun in der S10 sich den tollen 2. Platz erkämpfen konnte, mussten unsere beiden S11 Mädels natürlich nachlegen. Mia Brugger belegte ebenfalls den 2. Platz und nur 4 Sekunden dahinter, konnte sich ihre Vereinskameradin Lotta Schelb über den 3. Platz freuen. Mali Brugger war auch in ihrem 5. Wettkampf bei den S13 Mädchen nicht zu schlagen. Emma Schelb folgte ihr auf Platz 3. Bislang führte für Luis Braun kein Weg an Jakob Horlacher SV Kirchzarten vorbei. Unbeirrt dessen, kämpfte Luis auf der 2 x 1,8 km langen Strecke und konnte endlich Jakob um 2 Sekunden hinter sich lassen. Lukas Pollex und Fabian Geng schlugen sich wacker auf ihren 5 km bzw. 10 km schweren Strecken und belegten jeweils den 5. Platz in ihren Altersklassen.

28./29.01.2017 Ski-Trail Tannheimer Tal

Auch Adrian Schuler war wieder einmal mehr auf seinen schmalen Latten für die WSG am vergangenen Wochenende unterwegs. Er bestritt 2 Wettkämpfe beim Ski-Trail  Tannheimer Tal – Bad Hindelang. Er ist mit knapp 1.500 Startern einer der größten Langlauf-Veranstaltungen Österreichs und Deutschlands. Am Samstag versuchte er die 33 km lange Klassik-Strecke ohne Wachs durchzuschieben. Was sich als nicht so günstig herausstellte. Sein Ski lief nicht richtig und die Strecke hatte er unterschätzt. Nach 2:11,23 und als insgesamt 58. bzw. 9 in seiner Altersklasse M21 kam er erschöpft ins Ziel. Am Sonntag lief es nach seiner eigenen Aussage besser, obwohl er noch „alle Knochen“ vom Samstag spürte.  Er müsste nur taktisch und strategisch noch ein paar Sachen bei seinem nächsten Marathon verändern. Er belegte insgesamt den 18. Platz über 36 km in der Skating Technik und in seiner AK den 7. Platz. Er war glücklich seinen ersten Skimarathon geschafft zu haben.

11./12.02.2017 Deutscher Schülercup SC Krün /Bayern

  

Nachdem wir schon längere Zeit keine Teilnehmer mehr am Deutschen Schülercup hatten, war es umso erfreulicher, dass gleich drei S13 Schüler bzw. Schülerinnen der WSG am vergangen Wochenende auf nationaler Ebene an den Start gingen. Dies waren Mali Brugger, Emma Schelb und Luis Braun. Zusammen mit den beiden Trainerinnen Claudia Brugger und Linda Schelb machten sich die Sportler am Freitag auf den Weg nach Bayern in die Zugspitzenregion.

Am Samstag stand ein Nordic Cross Wettkampf auf dem Programm. Die Läufer mussten einen Prolog über 1,5 km mit verschiedenen Einlagen (Sprungschanze, Slalom, Trettorgel etc.) in der freien Technik bewältigen. Danach hätten die Läufer eigentlich einen 2. Lauf in 6-er Heats bewältigen müssen. Leider kam es anders. Nachdem es Schwierigkeiten bei der Auswertung des Prologs gab und mehrere Verbände gegen das Ergebnis Protest einlegten, wurde der 1. Lauf annulliert. Es gab einen 2. Prolog aber keine 6-er Heats. Dass es für die Läufer nach einem so langen hin und her nicht gerade motivierend war, kann sich jeder denken, zumal es beim 2. Lauf auch wieder Probleme mit der Zeitnahme gab. Am Sonntag wurden unsere 3 Aktiven dann über 2,5 km klassische Technik bei strahlendem Sonnenschein ins Rennen geschickt.

Zu den Ergebnissen:

Mali Brugger belegte im Nordic Cross den 9. Platz und über die 2,5 km erkämpfte sie sich den hervorragenden 6. Platz. Da die S13 nur an einem Schülercup teilnehmen können, konnte sie sich auch über den 6. Platz in der Gesamtwertung freuen. Somit hat sie ihre Leistungen auf Schwarzwaldebene auch national bestätigen können. Sie war jeweils nur 15 sec. hinter der starken Lena Mettang aus Mehrstetten (2. u. 1. Platz), d.h. das Podest war nicht sehr weit entfernt. Emma Schelb , die beim 1. Lauf des Nordic Cross, welcher annulliert wurde, ihren besseren Lauf zeigte, belegte schlussendlich in diesem Wettkampf den 41. Platz. Über die 2,5 km belegte Emma den 35. Platz. Kurios an diesem Ergebnis war, dass gleich 2 weitere Schwarzwälderinnen (Marlene Bach 33. und Judith Lüdeke 37.)innerhalb einer Sekunde liefen. Luis Braun belegte jeweils den 12. Platz nur knapp hinter 3 Schwarzwälder Läufer, welche sich in den „Top Ten“ platzierten. Gerade bei den Jungs S13 stellt der Schwarzwald momentan  ein tolles Team, was für die Zukunft hoffen lässt.

Unsere 3 Aktiven können mit Ihren Ergebnissen beim ersten großen Vergleich auf nationaler Ebene sehr zufrieden sein. Trotz der „Ungereimtheiten“ hat das Wochenende ihnen und ihren Trainerinnen sehr viel Spaß gemacht, zumal auch sehr viele Schlachtenbummler extra aus dem Schwarzwald angereist waren. 

12.02.2017 Technik Sprint in Schönwald / SV Cup

 

Nachdem am Samstag bereits die meisten unserer Aktiven am Kinderlanglauf in Schluchsee teil nahmen, und unsere 13-er beim DSC liefen, gingen nur Lotta Schelb und Max Braun beim Technik-Sprint an den Start. Lotta erkämpfte sich bei den S11 Mädchen den 7. Platz. Max Braun schrammte bei den Jungs S10 um nur 0,1 sec. am Podest vorbei. Ein Dank an Elli und Michael Braun, die die zwei betreuten.

Allen Aktiven nochmals Herzlichen Glückwunsch für ihre Leistungen!

Das Trainer-Team