05.12.2017 Albert Thoma Zweierstaffellauf in Breitnau

Die erfolgreichen Staffeln                                   Foto: H. Junkel

Dank dem frühen Schneefall konnte die SZ Breitnau nach längerer Pause wieder einmal ihren Zweierstaffellauf direkt in Breitnau durchführen. Zuvor konnten unsere Aktiven bereits schon einige Schneekilometer bei Lehrgängen in Seefeld sowie auf heimischem Boden sammeln. Die WSG ging mit 3 Staffeln an den Start. Die Läufer mussten jeweils 2 Runden á 800 m im Wechsel absolvieren, wobei ein Läufer bzw. Läuferin in der Klassischen und der andere in der Skating Technik lief. Bei den Mädchen S10-12 kämpften Lotta Schelb und Mia Brugger zusammen um die Plätze. Sie mussten sich nur den Mädchen des SV Kirchzarten geschlagen geben und belegten den hervorragenden 2. Platz. Bei den S13-15 weiblich lieferten sich die Läuferinnen der WSG Schluchsee, WSG Feldberg und des SV Kirchzarten einen spannenden Kampf um die Podestplätze. Auch hier hatten die WSG Mädels mit Emma Schelb und Mali Brugger das Nachsehen gegenüber den Kirchzartenerinnen und belegten aber trotzdem ebenfalls den tollen 2. Platz vor der WSG Feldberg. Bei den Buben S13-15 gingen die beiden Braun-Brüder Luis und Max gemeinsam an den Start. Obwohl Max erst 11 ist, lief er ein couragiertes Rennen gegen seine z.T. zwei Köpfe größere und 4 Jahre ältere Konkurrenz. Dank seinem tollen Kampfgeist wurde die mit Abstand jüngste Staffel in dieser Altersklasse mit dem 9. Platz belohnt. Somit konnte die WSG Schluchsee mit der „Ausbeute“ sehr zufrieden sein.                                                                              

09./10.12.2017 Continentalcup in Premanon / Frankreich 

                                                                   Foto: DSV

Nachdem Janosch Anfang Dezember den FIS Wettkampf in Santa Cateriana/Italien wegen einer Erkältung ausfallen ließ, stand am vergangenen Wochenende der 1. Continentalcup, somit auch die erste Standortbestimmung, für ihn auf dem Programm. Bei widrigsten Wetterbedingungen kam er über die 15 km in der klassischen Technik am Samstag einfach nicht in „Tritt“. Janosch bekam es zu spüren, dass der Kampf um die Plätze in der Herrenklasse einfach gnadenloser ist als bei den Junioren. Er belegte den 30. Platz von über 70 Herren. Am Sonntag fiel der Skating-Wettkampf leider den schlechten Wetterverhältnissen zum Opfer. Janosch wurde dadurch leider um seine Chance gebracht, zu zeigen, was eigentlich in ihm steckt.

Am kommenden Wochenende steht bereits ein weiterer Continentalcup in St. Ulrich / Österreich an.

Wir wünschen Janosch hierfür viel Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch nochmals an die Aktiven!