Janosch Brugger belegt beim 10 km Skatingrennen den 6. Rang

2 Tage nach seinem großartigen Triumph im Sprint-Rennen musste Janosch heute ein 10 km Rennen in der Skating-Technik absolvieren. Weltmeister Janosch wurde als letzter der 73 Starter aus 25 Nationen per Intervallstart in das Rennen geschickt. Er hatte somit ideale Voraussetzungen "das Feld von hinten aufzurollen". Doch so einfach ist das bei einer so hochkarätig besetzten Weltmeisterschaft nicht, denn es waren wieder alle starken Langlauf-Nationen, wie die Skandinavier, die Russen und auch die starken Franzosen und Italiener vertreten. Janosch war 30 Sekunden nach seinem Kollegen und Dauerrivalen im COC Martin Collet aus Frankreich ins Rennen gegangen und setzte zur Aufholjagd auf den Franzosen an. Er konnte bald auf diesen auflaufen und schon bald auch an ihm vorbeiziehen. Die 2 harten Runden a 5 km auf den Olympiastrecken von Soldier Hollow verlangten den Läufern, auch wegen der Höhenlage auf etwa 1700 Metern über Meer, alles ab, so war auch Janosch im Ziel völlig entkräftet angekommen und konnte sich schlussendlich über einen sehr guten 6. Platz freuen. Er war somit wieder bester Mitteleuropäer hinter der kompletten Russischen Mannschaft und dem Norweger Amundsen. Weltmeister wurde Vladislav Vechkanov aus Russland. 

Wir gratulieren Janosch zur nächsten Weltklasse-Leistung und wünschen ihm für das am Freitag anstehende 20 km Rennen im Skiathlon alles Gute, dass er hoffentlich gut erholt auch die nächste große Herausforderung auf der Weltbühne meistern kann!