Gleich nach der Mixed-Staffel in Falun ging es für Janosch mit dem Flugzeug nach Genf und anschließend nach Morzine in die französischen Alpen. In Morzine bzw. La Clusaz wurden in 1800 Metern Höhe die Zollmeisterschaften der Alpenländer ausgetragen. 

Über 10 km in der freien Technik belegte Janosch den hervorragenden 3. Rang hinter den Franzosen Clement Parisse und Maurice Manificat.

Tags darauf wurde dann noch ein Teamsprint-Rennen veranstaltet, hier lief Janosch zusammen mit dem Biathleten David Zobel auf den abermals hervorragenden 3. Rang.

Anschließend ging es für Janosch gleich wieder in den hohen Norden, von Genf nach Helsinki und dann nach Lahti zum letzten Weltcup-Rennen der Saison.

Janosch fühlte sich trotz des Reisestresses gut und er wollte das 20 km Massenstartrennen im klassischen Stil offensiv angehen. Er arbeitete sich in der ersten der 4 Runden a 5 km von Startplatz 36 mühevoll in die Spitzengruppe vor. Doch sein Ski war leider nicht schnell genug, denn in jeder Abfahrt wurde Janosch von der Konkurrenz überholt, was zu kräfteraubendem Arbeiten um die Lücken wieder zu schließen führte. Das ging natürlich über 20 km nicht gut und so kam nur der zum Abschluss ärgerliche 51. Rang heraus.

So beschließt Janosch eine durchwachsene Weltcup-Saison mit einigen krankheitsbedingten Unterbrechungen, aber auch mit einem Höhepunkt, nämlich dem Gewinn der WM-Bronzemedaille mit der deutschen Staffel, zu der wir natürlich herzlich gratulieren!

Am Samstag, den 29. April 2023 um 18 Uhr wird Janosch von den Gemeinden Schluchsee und Lenzkirch, sowie vom Skiclub Schluchsee ein Empfang im Kurhaus Schluchsee bereitet. Wir laden schon jetzt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, um Janosch und seine Bronzemedaille gemeinsam und gebührend zu feiern.