Janosch hat am vergangenen Wochenende in der Olympia Region Seefeld / Tirol auf den Weltmeisterschaftsstrecken 2019 seine letzten Conti-Cup-Rennen dieser Saison erfolgreich absolviert und gezeigt, dass er der Beste und Kompletteste Junioren-Langläufer Mitteleuropas ist.

Am Freitag stand ein Prolog-Rennen über 3,3 km in der Skating-Technik auf dem Programm. Janosch gewann dieses knapp vor dem Italiener Del Fabro und seinem Dauerrivalen, aber auch guten Kollegen aus Frankreich, Martin Collet. Am Samstag ging es über 10 km klassisch in die Loipe, wo Janosch nicht den besten Tag, aber auch nicht den besten Ski erwischte. Janosch lief mit der 4. Laufzeit über die Ziellinie, er hatte heute etwa 20 Sekunden auf Martin Collet eingebüßt. Es gewann ein anderer Franzose, nämlich Hugo Lapalus. Am Sonntag stand das Finale über 15 km Verfolgung in der Skatingtechnik an. Janosch konnte abermals im roten Trikot des Continental-Cup-Gesamtführenden antreten, denn er hatte 139 Punkte Vorsprung auf seinen härtesten, aber gleichzeitig auch einzigsten Konkurrenten um den Gesamtsieg, Martin Collet.

Zum Rennverlauf: Da Martin Collet nach der Addition der Laufzeiten der beiden Rennen der Vortage der Schnellste war, konnte er auch als Erster auf die Strecke. Janosch durfte erst 19 Sekunden später als Drittplatzierter in den Rennverlauf einsteigen. Schnell liefen die Besten zu einer Gruppe zusammen und absolvierten ihre Runden in der Gruppe.Lediglich Hugo Lapalus war es in der zweiten Runde zu langsam, dieser versuchte sein Heil in der Flucht, gab es doch heute 200 Punkte für den Sieg einzufahren. Die Gruppe um Janosch ließ ihn ziehen und blieb zusammen um sich durch die stark durchnässte Maschinenschneeloipe zu kämpfen. Der Regen hatte aus der bis zuletzt guten Wettkampfloipe stellenweise Wasserlandschaften geschaffen, dass die Athleten in den Senken oft knöcheltief durch das Wasser liefen, was Janosch aber O-Ton: "richtig geil" fand. In der 4. Runde lief die Verfolgergruppe auf den erschöpften Hugo Lapalus auf. Dieser hatte zwischenzeitlich bis zu 40 Sekunden Vorsprung herauslaufen können, musste aber, völlig entkräftet, seinem hohen Tempo Tribut zollen. Lapalus musste anschließend sogar aufgeben und konnte das Rennen nicht beenden. Janosch hatte jetzt 2 Möglichkeiten, nämlich mit Martin Collet weiter zusammenzulaufen um so seinen Vorsprung in der Cup-Wertung zu halten, oder von der Gruppe wegzulaufen um eventuell einen weiteren Sieg einzufahren. Janosch entschied sich für die zweite Variante! Vielleicht hat Janosch auch wegen der angereisten kleinen Fan-Gruppe vom Schluchsee gedacht, er zeigt es nochmal Allen wie gut er, auch am Ende der langen Saison, noch drauf ist. Janosch konnte also, ca. 2 km vor dem Ziel, von seiner Gruppe wegspringen und dann unangefochten mit einigem Vorsprung in's Ziel laufen.

Dies war Janosch's 10. Sieg in seinem 13. Continental Cup Rennen 2016 / 2017! Kein Wunder also, dass Janosch die Gesamtwertung souverän mit 1250 Punkten und fast 200 Punkten Vorsprung auf Martin Collet und fast 500 Punkten vor Simone Dapra / Italien gewann. Was für ein Erfolg, nach seinem Weltmeistertitel auch noch Gesamtsieger im Continental Cup!

Super Saison, besser geht nicht!

Gratulation und Hut ab vor diesen Leistungen!

Karl-Heinz Meßmer, 1. Vorsitzender