Nachdem der Winter im Schwarzwald leider eine sehr lange Pause eingelegt hat, mussten die Deutschlandpokal-Rennen von Schonach ins Allgäu nach Oberstdorf verlegt werden.

Von der WSG gingen Leni Khan-Leonhard, Max Braun und beim Massenstartrennen auch Janosch Brugger an den Start.

Am Samstag stand bei warmen Regen und sieben Grad ein Nordic Cross in der freien Technik über 1,1 km auf dem Programm. Auf diesen 1,1 km mussten verschiedene Übungen u. a. Slalomlaufen, ohne Stöcke, Technikwechsel usw. absolviert werden. Zuerst wurde ein Prolog gelaufen, um im Anschluss daran in jeweils 6er Heats / Finals um die Endplatzierung zu kämpfen.

Foto: Uli Mutscheler

Leni belegte nach dem Prolog den 15. Platz und konnte leider in ihrem Heat den Platz nicht verteidigen. Sie belegte schlussendlich den 17. Platz.

Foto: Luise Lengler

Max ging mit dem „roten Trikot“ als U18/1-Führender in der Deutschlandpokal-Wertung an den Start. Gehandicapt durch einen Stockbruch gleich zu Anfang des Rennens musste sich Max mit dem 13. Platz im Prolog zufriedengeben. Sein Heat Nr. 3 (Platz 13 - 18) konnte er aber klar für sich entscheiden und so blieb er in der Endabrechnung auf dem 13. Rang.

Am Sonntag bei den Massenstartrennen und bei strahlendem Sonnenschein ging auch Janosch Brugger an den Start. Er nutzte den Wettkampf vor „seiner Haustür“ zum Formaufbau nach seiner krankheitsbedingten Pause im Weltcup. Nach 10 km in der klassischen Technik konnte er als erster die Ziellinie überqueren. Das freute natürlich auch unseren Nachwuchslangläufer Arne Khan-Leonhard.

Foto: Luise Lengler

Leni kämpfte wacker auf der 5 km langen und schweren Wettkampfstrecke. Sie belegte als beste Baden-Württembergerin in der U16 den 14. Platz.

Bei den Jungs U18 legte der spätere Sieger Jakob Moch vom WSV Isny gleich von Anfang an ein hohes Tempo vor. Max Braun erreichte nach 10 km wie am Vortag als 13. das Ziel und bleibt somit weiterhin im roten Trikot des im Deutschlandpokal U18/1 Führenden.

Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen.

Das Trainer-Team