24.09.2017 SV-Cup Geländelauf in St. Peter

Am vergangenen Wochenende starteten die Aktiven der WSG erfolgreich mit dem Geländelauf in St. Peter in die neue Wettkampfsaison 2017/18.
Von den insgesamt 16 WSG-Läufern kamen 7 Sportler auf das Podest und unter anderem gab es auch mehrere Plätze im Anschlussbereich.


Unser Jüngster, Jannis Keller S8, lief ein beherztes Rennen und konnte sich bei seinem ersten Wettkampf auf Schwarzwaldebene über den 4. Platz freuen.

Bei den Jungs S9 ging es ganz knapp zu. David Booz belegte den 7. Platz von 21 Läufern. Er verpasste das Treppchen gerade mal um 7 Sekunden.

Auch Nela Derberling S9 war auf der 1,5 km langen Strecke mit verschiedenen Stationen (Pfeil- und Ballwerfen) schnell unterwegs, sie wurde mit dem 3. Platz belohnt.

In der Klasse S10 männlich hatten wir gleich 3 Läufer am Start. Leider unterlief den Männern beim Starten dieser Gruppe  ein Fehler. Zum Glück reagierten sie jedoch gleich und konnten so Schlimmeres für den Fortgang des Wettkampfes verhindern, wobei es für den einen oder anderen S10 Sportler eine unglückliche Situation war. Es gab auch Tränen... aber nichtsdestotrotz konnten unsere 3 Aktiven sehr zufrieden sein. Samuel Mutter belegte Platz 2, gefolgt von Kjetil Wölfle Platz 4 und Lukas Kaiser mit Platz 6.,

Tamara Frommherz kämpfte wacker und erreichte das Ziel als 12. in ihrer Altersklasse. Sie musste wie die Jungs S10 bereits schon eine Strecke von 2 km mit weiteren Stationen wie z.b. Reifenrollen, Rückwärtslaufen usw. absolvieren. Ciara Strassner lief in der S11 weiblich auf den 13. Platz.

Bei den S11 Jungs ging unser "Neuzugang" Devin Bubanj zum ersten Mal für die WSG an den Start und wurde gleich 9. von 24 Teilnehmern.

 

               Fotos: Privat

Max Braun stand in dieser Klasse nach einem tollen Lauf stolz auf dem Treppchen, denn er belegte den 2. Rang.

Ebenfalls stolz auf ihre 2. Plätze konnten in Klassen S12 Lotta Schelb und Raphael Mutter sowie in der Klasse S14 Emma Schelb und Luis Braun sein. Mia Brugger belegte in der S12 den 5. Platz und Mali Brugger in der S14 den 4. Platz. Ab der Klasse S12 war bereits eine Strecke von 3,5 km von den Sportlern zu bewältigen.

22.-24.09.2017 Deutsche Sprintmeisterschaften/Zentrale Leistungskontrolle in Oberhof


                                       Foto: xc-ski

Gleich zu Beginn der diesjährigen ZLK ging es um deutsche Meisterehren. Es wurden die neuen Titelträger im Sprint ermittelt. Da es im Winter keinen Termin gab wurden die Meister auf den Skirollern ermittelt.In klassischer Technik galt es eine sehr anspruchsvolle Strecke zu meistern, die reines Doppelstockschieben unmöglich machte. Nach verschiedenen Heats belegte Janosch am Ende den 13. Platz. 

Am Samstag belegte Janosch über 10 km Crosslauf bei den Herren den sehr guten 5. Platz. Auch hier waren wieder wie am Vortag einige Russische Läufer am Start. Lucas Bögl gewann diesen Wettkampf, gefolgt von Thomas Wick, Thomas Bing und dem Russen Petr Sedov.

Am 3. Tag über 23,4 Kilometer Skiroller freie Technik blieb es bei den Herren. Janosch versuchte über lange Zeit mit seinem Allgäuer Trainingskollege Sebastian Eisenlauer, der ihn ziemlich schnell einholte, mitzulaufen. Jedoch musste er ihn schlussendlich ziehen lassen. Thomas Bing  gewann mit einem Vorsprung von 2 Sekunden vor Sebastian Eisenlauer und Jonas Dobler. Janosch, als "jüngster" in der Herrenklasse belegte den 9. Platz. Der gleichaltrige Jacob Vogt hatte schon einen Rückstand von über einer Minute auf Janosch und wurde 10. 

Alles in allem war es wieder ein erfolgreiches Wochenende für Janosch. Wir gratulieren ihm zu dieser Leistung und wünschen ihm, dass seine Vorbereitung auf die Wintersaison weiterhin so gut verläuft.

Das Trainer-Team