Nach langer Vorbereitungs- und Trainingsphase (seit Mai), einem harten Trainingslehrgang Anfang November nördlich des Polarkreises in Lappland, zwei FIS-Rennen und einer kurzen Verschnaufpause zu Hause im Allgäu ging am vergangenen Wochenende der Weltcupzirkus in Finnland los.

Die FIS-Rennen am 09. und 10.11.2023 in Muonio bestritt Janosch Brugger aus dem Training heraus am Ende mit den Rängen 21 im Klassik-Sprint und 22 im 10 km Klassisch-Rennen.

Letzte Woche wieder in Finnland angekommen, bereitete sich die deutsche Mannschaft auf die ersten Weltcuprennen in Ruka vor.

Leider musste Janosch nach einer leichten Adduktoren-Zerrung, zugezogen im Training, das Sprintrennen auslassen. Nach ärztlicher Behandlung ging es Janosch am Tag darauf schon wieder besser und er fühlte sich im Stand das erste Weltcuprennen anzugehen.

Am 25.11.2023 stand das 10 km Klassisch-Rennen nach Intervallstart auf dem Programm. Janosch ging leicht gehandicapt bei kalten Temperaturen bereits mit Startnummer 16 in das Rennen. Es lief für ihn nicht wie erhofft. Unter den 88 Weltklasse-Athleten, die das Ziel erreichten, belegte Janosch den 46. Rang. Sein Rückstand auf den Sieger Martin Nyenget aus Norwegen betrug 1:21 Minuten. Janosch fehlten schlussendlich gerade mal 12 Sekunden, um sich in den Top 30 zu platzieren. Bester deutscher Starter war Albert Kuchler auf Rang 33.

Am 26.11.2023 startete Janosch bei fast -20° C im 20 km Skating-Rennen nach Massenstart. In einem schnellen Rennen auf schmaler Strecke mit 8 Runden a 2,5 km musste sich Janosch von Startplatz 43 nach vorne kämpfen, was ihm auch gelang. Außer den harten Anstiegen mussten rasante Abfahrten mit Geschwindigkeiten um die 75 km/h gemeistert werden. Nach der Hälfte des Rennens lag Janosch auf dem 29. Rang.  Am Ende wurde es für Janosch nach 55 Minuten Laufzeit der 41. Rang mit knapp 2 Minuten Rückstand auf den Sieger Jan Jenssen aus Norwegen. Unter den 82 Teilnehmern war Janosch drittbester deutscher Athlet. Bester Deutscher wurde Florian Notz auf dem 24. Rang, gefolgt von Lucas Bögl auf dem 38. Rang.

Herzlichen Glückwunsch und alles gute für die kommenden Rennen in Gällivare / Schweden!