Am Samstag, 03.12.2023 stand im schwedischen Gällivare, das zum ersten mal Austragungsort eines Weltcups war, ein 10 km Rennen in der Skating-Technik nach Intervall-Start an.

Janosch lief bei wieder sehr kalten Temperaturen ein solides und gutes Rennen in der von ihm weniger geliebten Technik. Er konnte sich in diesem Winter das erste Mal in den Top 30 platzieren, denn Janosch erreichte nach knapp 23 Minuten Laufzeit und mit nur 54 Sekunden Rückstand auf Rang 1 den sehr guten 23. Rang unter den 74 Athleten. Janosch bestätigt mit dem Ergebnis seine aufsteigende Formkurve.

Am Sonntag wurde Janosch für den Staffel-Wettbewerb über 4 x 7,5 km nominiert und er durfte als zurzeit stärkster Klassisch-Läufer das Rennen anlaufen. Er konnte sehr gut im Feld der Weltklasse-Athleten aus Schweden, Norwegen, Finnland, USA, Italien usw. mithalten, zwischenzeitlich lag Janosch sogar mal kurz in Führung. Am Ende seines Rennens übergab er den imaginären Staffelstab mit nur knapp 3 Sekunden Rückstand auf Norwegen an seinen Kollegen Albert Kuchler. Albert lief ein gutes Rennen und übergab mit nur 13 Sekunden Rückstand auf Norwegen an Friedrich Moch. Moch wiederum lief trotz eines kleinen Sturzes in einem Anstieg mit der zweitbesten Teilstrecken-Laufzeit ein sensationell gutes Rennen und übergab auf Rang 3 liegend an Schlussläufer Anian Sossau. Der junge Anian Sossau lief ein sehr solides Rennen, denn er konnte hinter Norwegen und Schweden den 3. Rang mit 6 Sekunden Vorsprung auf die heraneilenden Athleten aus Italien, Finnland und USA verteidigen.

Im Bild von rechts: Team Deutschland, Team Norwegen, Team Schweden.

Das deutsche Quartett erstürmt mit einer grandiosen Mannschaftsleistung und dem 3. Rang schon wieder das Podest bei einem Staffelwettbewerb nach der WM im letzten Winter in Planica!

Herzlichen Glückwunsch!!! Alles Gute für die kommenden Weltcups in Östersund!